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Hilfebereich

  • COVID-19

  • Warum ist es gefährlich, Handdesinfektionsmittel in Fahrzeugen zu lassen?

    Wenn Sie Ihr Handdesinfektionsmittel in einem Fahrzeug liegen lassen, kann dies zu einem Brandrisiko werden. Die meisten Handdesinfektionsmittel enthalten Alkohol, der leicht entzündlich ist und in Kombination mit hohen Temperaturen einen Brand verursachen kann. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen dringend, Ihr Handdesinfektionsmittel bei jedem Verlassen eines Fahrzeugs mitzunehmen.

  • Konten und Mitgliedschaft

  • Ich habe einen nicht-deutschen Führerschein, kann ich trotzdem Mitglied werden?

    Auf jeden Fall. Wir akzeptieren Führerscheine jedes Landes, solange sie in Deutschland gültig sind. Sie müssen sich persönlich an einer autorisierten Station von Enterprise ausweisen und einen Nachweis über den deutschen Wohnsitz sowie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mitbringen. Wenn sich die Sprache Ihres Führerscheins und dessen Alphabet von denen in Deutschland unterscheiden, ist auch ein internationaler Führerschein erforderlich.

    Registrierung
  • Ich habe einen Führerschein im Papierformat, kann ich trotzdem Mitglied werden?

    Ja. Führerscheine im Papierformat müssen persönlich an einer autorisierten Station von Enterprise validiert werden.

    Registrierung
  • Ich habe keinen deutschen Personalausweis, kann ich trotzdem Mitglied werden?

    Ja. Sie müssen sich persönlich an einer autorisierten Station von Enterprise ausweisen und einen gültigen Reisepass mitbringen.

    Registrierung
  • Ich validiere meinen Führerschein an einer autorisierten Station von Enterprise. Was bringe ich mit?

    Wenn Sie sich als neues Mitglied bei Enterprise Car Share anmelden, müssen Sie Ihren gültigen Führerschein sowie Ihren deutschen Personalausweis oder den Nachweis des deutschen Wohnsitzes vorlegen. Inhaber von nicht-deutschen Führerscheinen müssen einen Reisepass vorlegen. Wenn sich die Sprache des Führerscheins und dessen Alphabet von denen des Mietlandes unterscheiden, ist ein internationaler Führerschein erforderlich.

     

    Wenn Sie ein aktuelles Mitglied sind und Ihren Führerschein zur Aufrechterhaltung Ihrer Mitgliedschaft validieren, können Sie dies online tun oder einfach Ihren gültigen Führerschein an einer autorisierten Station von Enterprise vorlegen.

    Registrierung
  • Ich bin bereits ein aktuelles Mitglied und Sie haben mich kontaktiert, um meinen Führerschein zu validieren. Warum?

    Im Rahmen Ihrer Car Share-Mitgliedschaft müssen wir Sie und Ihren Führerschein jährlich und vor Ablauf der Gültigkeitsdauer sehen, entweder virtuell oder persönlich. Sie können die Prüfung abschließen, indem Sie sich auf unserer Website anmelden oder unsere mobile App besuchen, sobald das Fälligkeitsdatum näher rückt. Ihr Führerschein muss bis zum angegebenen Fälligkeitsdatum überprüft werden, um eine Unterbrechung Ihrer Mitgliedschaft zu vermeiden.

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  • Wie ändere ich meine PIN oder mein Passwort?

    Wenn Sie sich zum ersten Mal bei Enterprise Car Share anmelden, werden Sie aufgefordert, ein Passwort und eine PIN zu erstellen. Das Passwort dient dazu, sich bei Ihrem Konto anzumelden, um Buchungen anzuzeigen, zu ändern und zu erstellen. Die PIN wird verwendet, wenn Sie sich im Fahrzeug befinden, um die Schlüssel freizugeben.

     

    Sie können Ihre PIN oder Ihr Passwort jederzeit in Ihren Kontoeinstellungen ändern. Klicken Sie hier, um zu erfahren wie.

     

    Wenden Sie sich bei Fragen an den Mitgliederservice, erreichbar unter 0800 0005750 oder per E-Mail an service@enterprisecarshare.de.

    Registrierung
  • Versicherung

  • Ist die Versicherung inbegriffen?

    Wenn Sie Mitglied eines Firmenkontos sind, wenden Sie sich bitte an Ihren Arbeitgeber oder Enterprise Car Share-Account Manager, um Einzelheiten zu Ihrem Versicherungsschutz zu erhalten.

  • Was soll ich tun, wenn ich einen Unfall habe?

    Sie müssen Verkehrsunfälle, bei denen es zu Verletzungen, Verlusten, Beschädigungen oder Diebstahl kommt, umgehend der Polizei und Enterprise Car Share (unter 0800 0005750) melden.

  • Gibt es eine Pannenhilfe für Ihre Fahrzeuge?

    Da unsere Fahrzeuge alle neu und zuverlässig sind und zudem regelmäßig gewartet werden, ist eine Panne unwahrscheinlich. Für alle Pkw und Transporter steht jedoch eine Pannenhilfe und Bergung zur Verfügung. Im Falle einer Panne rufen Sie bitte unser Clubhouse unter 0800 0005750 (rund um die Uhr) an. Weitere Informationen und praktische Ratschläge finden Sie im Handbuch in Ihrem Fahrzeug.

  • Fahren

  • Wie komme ich in das Fahrzeug?

    Halten Sie bei Ihrer ersten Reservierung Ihre kontaktlose Enterprise Car Share-Karte an das Kartenlesegerät an der Windschutzscheibe und warten Sie, bis das grüne Licht erscheint. Sie können die meisten kontaktlosen Karten verwenden (außer Monzo). Nach Ihrer ersten Reservierung können Sie das Fahrzeug mithilfe der Enterprise Car Share-App von Ihrem Telefon aus entriegeln.

     

    Um die Fahrzeugschlüssel zu erhalten, geben Sie Ihre PIN-Nummer (die Sie bei der Registrierung festgelegt haben) über das PIN-Pad im Handschuhfach ein. Stellen Sie während Ihrer Reservierung sicher, dass Sie das Fahrzeug wie jedes andere Fahrzeug auch mit den Fahrzeugschlüsseln verriegeln und entriegeln.

  • Wie schalte ich den Motor mit einer schlüssellosen Fernbedienung ein?

    Aus Sicherheitsgründen haben wir die Näherungsgrenzen zwischen der schlüssellosen Fernbedienung und dem Start/Stopp-Knopf des Motors in unseren schlüssellosen Fahrzeugen angepasst. Damit das Fahrzeug den Schlüssel erkennt, muss der Schlüssel dicht an den Start-/Stopp-Knopf gehalten werden. So kann der Motor gestartet werden.

     

  • Ich habe das Fahrzeug geöffnet und die Schlüssel erhalten. Warum startet es nicht?

    Das Fahrzeug startet erst, wenn Sie die PIN in das PIN-Pad im Handschuhfach eingegeben haben. Zudem müssen Sie zuerst die Frage „Haben Sie das Fahrzeug auf Schäden überprüft?“ über die Tastatur mit „Ja“ oder „Nein“ beantworten.

     

    Diese Maßnahmen müssen auf dem PIN-Pad ausgeführt werden, um die Wegfahrsperre zu deaktivieren und die Zündung mit dem Schlüssel zu starten. Dies gilt sowohl für manuelle Schlüssel als auch für schlüssellose Fernbedienungen.

     

    Wenn Sie weiterhin Probleme haben, kontaktieren Sie den Mitgliederservice unter 0800 0005750.

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  • Was passiert, wenn ich etwas spät dran bin?

    Keine Sorge, das passiert uns allen einmal, weshalb wir es Ihnen so einfach wie möglich machen, Ihre Reservierung zu verlängern.

     

    Sie können Ihre Reservierung aus dem Fahrzeug selbst um 15 Minuten verlängern. Drücken Sie dazu einfach die Menütaste auf dem PIN-Pad im Handschuhfach und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.

  • Wo kann ich während meiner Reservierung parken?

    Während Ihrer Reservierung sind Sie dafür verantwortlich, das Fahrzeug legal und sicher zu parken, als wäre es ihr eigenes. Alle Parkgebühren/Geldstrafen liegen in Ihrer Verantwortung und müssen direkt von Ihnen selbst bezahlt werden. Sie können während Ihrer Reservierung nicht auf anderen Carsharing-Plätzen parken oder Ihr eigenes Fahrzeug auf einem Carsharing-Platz abstellen.

  • Was passiert, wenn ich während der Reservierung eine Panne habe?

    Im Falle einer Panne, eines platten Reifens oder eines anderen Problems rufen Sie uns sofort an, damit wir unsere 24-Stunden-Pannenhilfe entsenden können.

     

    Das Fahrzeug muss immer an einem sicheren und legalen Ort abgestellt werden. Jegliche Strafgebühren, die aufgrund von illegalem Parken verhängt werden, liegen in der Verantwortung des Mitglieds.

  • Muss ich das Fahrzeug an den gleichen Ort zurückbringen, an dem ich es abgeholt habe?

    Ja, am Ende Ihrer Reservierung müssen Sie das Fahrzeug an der gleichen Station zurückgeben, an der Sie es abgeholt haben.

  • Wie beende ich meine Reservierung?

    Nachdem Sie den Motor ausgeschaltet haben, öffnen Sie einfach das Handschuhfach, legen Sie die Fernbedienung, die an den Schlüsseln befestigt ist, in das PIN-Pad des Fahrzeugs ein und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Wenn Sie fertig sind und alle Ihre persönlichen Gegenstände entnommen haben, verriegeln Sie einfach das Auto, indem Sie Ihre kontaktlose Karte an das kontaktlose Pad an der Windschutzscheibe halten oder alternativ unsere mobile App nutzen.

     

    Mit der mobilen App können Sie das Fahrzeug während der Buchungszeit nicht verriegeln. Verwenden Sie in diesem Fall bitte eine kontaktlose Karte. Nachdem das Fahrzeug hörbar verriegelt wurde, überprüfen Sie bitte die Türen, um sicherzustellen, dass es auch wirklich verriegelt ist, bevor Sie sich vom Fahrzeug entfernen.

  • Buchung und Reservierung

  • Wie reserviere ich ein Fahrzeug?

    Unsere Mitglieder können jederzeit mobil oder im Voraus über die Website oder die mobile App reservieren. Verlängerungen können auch über den Computer im Auto, online, über unsere mobile App oder kostenlos telefonisch zwischen 08:00 und 21:00 Uhr bei unserem Mitgliederservice erfolgen.

  • Kann ich meine Reservierung stornieren?

    Natürlich! Sie können eine Reservierung jederzeit stornieren.

  • Für Unternehmen

  • Wie funktioniert Enterprise Car Share für Unternehmen?

    Enterprise Car Share spart Hunderten von Unternehmen im ganzen Land Zeit und Geld, indem sie teure und zeitaufwändige Firmenwagen, Taxis und Kilometergelderstattungen durch fast sofortigen Zugang zu Hunderten von Fahrzeugen im ganzen Land ersetzen. Verabschieden Sie sich von der Bearbeitung von Kilometer- und Spesenabrechnungen, der Organisation von Sicherheitskontrollen für private Fahrzeuge und Taxibuchungen – einfach online reservieren, entriegeln und losfahren.

     

    Enterprise Car Share ist eine großartige Ergänzung zu einer bestehenden Reiserichtlinie, vor allem, wenn Sie viele kurze Fahrten (1-2 Tage) zurücklegen müssen. Carsharing bzw. eine automatisierte Anmietung ist oft bequemer und zeichnet sich im Vergleich zu den meisten täglichen Mietprogrammen durch geringere Kosten pro Fahrt aus. Mit Enterprise Car Share steht Ihnen ein spezielles Buchungstool zur Verfügung: ETD. Dieses Tool informiert Ihre Mitarbeiter, wann Car Share die beste Wahl ist, und ermöglicht eine direkte Buchung.

     

    Sobald Ihr Geschäftskonto eingerichtet wurde, werden wir uns mit den Fahrern in Verbindung setzen, die Sie dem Konto hinzufügen möchten. Sie erhalten dann eine monatliche Rechnung, auf der alle Reservierungen nach Fahrer aufgeführt sind. So einfach ist das.

     

    Größere Unternehmen können von unseren maßgeschneiderten Lösungen profitieren.

  • Wo liegt der Unterschied zwischen einer persönlichen und einer geschäftlichen Mitgliedschaft?

    Die Reservierung und der Zugang zu unseren Fahrzeugen sind sehr ähnlich.

     

    Ein Unternehmenskonto umfasst in der Regel mehrere Mitarbeiter und kann manchmal ermäßigte Mitgliedschafts- und Nutzungsgebühren mit sich bringen, insbesondere, wenn das Konto dedizierte Unterstützung durch einen Enterprise Car Share-Account Manager erfordert.

     

    Wir sind darauf spezialisiert, maßgeschneiderte Reiselösungen für unsere Geschäftskunden zu entwickeln. So können Unternehmen ihren Mitarbeitern zu bestimmten Tageszeiten Zugang zu bestimmten Fahrzeugen gewähren, mit Technologie die Nutzung einer bestehenden Flotte von Poolfahrzeugen effizienter gestalten oder mit verschiedenen Optionen den Zugang zum Car Share mit täglichen Anmietungen bei Stationen von Enterprise Rent-A-Car im ganzen Land kombinieren.

  • Gibt es spezielle Mitgliedschaften für Geschäftskunden?

    Ja, wir entwickeln basierend auf der Größe, den Bedürfnissen und den Zielen maßgeschneiderte Programme für Unternehmen, Behörden und Universitäten. Diese Mitgliedschaften reichen von der Platzierung einiger Fahrzeuge in der Nähe Ihres Gebäudes bis zu privaten Flotten nur für Ihre Mitarbeiter.

     

    Kontaktieren Sie uns noch heute und erfahren Sie, wie wir Ihrem Unternehmen helfen können, Geld zu sparen, Emissionen zu reduzieren und als gutes Beispiel für mehr Effizienz voranzugehen.

  • Wie registriere ich mich als Mitglied im Konto meines Arbeitgebers?

    Um sich zu registrieren, besuchen Sie die Stationsseite Ihres Unternehmens oder verwenden Sie den von Ihrem Arbeitgeber bereitgestellten Link.

  • Welche Fahrzeugtypen können beim Carsharing genutzt werden?

    Wir werden die Bedürfnisse Ihres Unternehmens betrachten und Ihnen spezifische Fahrzeugmodelle vorschlagen, die Sie für das Carsharing verwenden können. Wir bieten eine große und vielfältige Flotte neuerer Fahrzeuge an, darunter sparsamere Stadtautos, Transporter, Elektro- und Hybridmodelle.

  • Wer kann die Fahrzeuge in der Nähe unseres Gebäudes nutzen?

    Das hängt davon ab, welche Art von Programm wir für Sie entwickelt haben. Einige Unternehmen bitten uns, ein paar Autos in der Nähe ihres Büros platzieren, die aber von allen Personen in der Stadt genutzt werden können. Andere Unternehmen richten über uns eine private Flotte ein, die nur von Mitarbeitern und/oder Kunden genutzt werden kann.

     

    Kontaktieren Sie uns noch heute, um zu erfahren, welche Lösung für Ihr Unternehmen am besten ist.

  • Beinhaltet das Carsharing-Programm für Unternehmen eine Versicherung?

    Das ist möglich. Alternativ können Sie Ihre eigene Versicherung nutzen. Bitte kontaktieren Sie uns, um das gesamte Programm und die verfügbaren Services mit uns zu besprechen.

  • Was passiert, wenn eines unserer Mitglieder ein Fahrzeug beschädigt?

    Die Haftung und Haftungsbeschränkung für Unternehmen und Behörden variiert je nach Programm. Werfen Sie einen Blick auf die Seite „Details zur Station“ oder kontaktieren Sie uns, um weitere Informationen zu erhalten.

  • Wie entferne ich ein Mitglied aus unserem Geschäfts- oder Behördenkonto?

    Der Kontoadministrator kann uns kontaktieren, um ein Mitglied aus dem Konto entfernen zu lassen. Wir stellen Anweisungen zur Rückgabe der Mitgliedskarte oder des Schlüssels zur Verfügung.

  • Sonstiges

  • Richtlinie für Sicherheitsrückrufaktionen von Enterprise Holdings

    Richtlinie: Wenn Enterprise Holdings eine entsprechende Mitteilung einschließlich der jeweiligen Fahrzeug-Identifizierungsnummern (FIN) erhält, wird Enterprise Holdings solche Fahrzeuge nicht vermieten, bis die vom Hersteller vorgegebenen Abhilfemaßnahmen durchgeführt worden sind oder eine autorisierte Zwischenreparatur durchgeführt wurde.

     

    Prozess: Nach Erhalt einer entsprechenden Mitteilung identifiziert Enterprise Holdings die betroffenen Fahrzeuge anhand deren FIN und „sperrt“ diese in unserem Mietverwaltungssystem für Anmietungen. Diese „Sperrung“ bewirkt, dass die erforderlichen Maßnahmen abgeschlossen sein müssen, bevor das Fahrzeug wieder zur Anmietung freigegeben werden kann. Manchmal weisen die Hersteller auch darauf hin, dass bestimmte zurückgerufene Fahrzeuge sicher betrieben werden können, sobald eine autorisierte Zwischenreparatur erfolgt ist. In solchen Fällen kann Enterprise Holdings Fahrzeuge nach Abschluss der Zwischenreparatur weiter vermieten – allerdings nur bis endgültig Abhilfe geschaffen wird.

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